Suche

Datensicherung & Sichers Datenlöschen

IT Projekt in Buchen abgeschlossen

Mit einer IT Projektanfrage der etwas anderen Art trat das Unternehmen Industrierat aus Stuttgart an uns heran. Für einen Klienten aus Buchen suchte das Stuttgarter Unternehmen einen Servicepartner für die Datensicherung und anschließender sicheren Datenlöschung zahlreicher Desktop PCs, Notebooks und Serveranlagen.

Hierfür wurden zunächst sämtliche Festplatten aus den vorhandenen PCs und Servern demontiert und in unser Büro nach Eberbach verbracht. Dort wurden die Festplatten katalogisiert und mit der Software Acronis True Image vollständig auf externe Datenträger gesichert. Nach der Backup-Verifikation wurden die Festplatten gemäß BSI zur sicheren Löschung von Datenträgern über mehrere Stunden hinweg gelöscht, so dass keinerlei Datenrekonstruktion mehr möglich war. Für den Löschvorgang wurde der Alghorithmus US Department of Defense DoD 5220.22-M (8-306./E) verwendet. Für jede gelöschte Festplatte wurde ein entsprechenden Zertifikat ausgestellt welches das Löschdatum sowie den verwendeten Algorithmus dokumentierte.

Nachdem ca. 70 Festplatten gesichert, gelöscht und dokumentiert waren, wurden diese wieder nach Buchen verbracht und wieder in die entsprechenden PCs / Server installiert.

Die Notwendigkeit dieses Projekts lag in einem Insolvenzverfahren begründet. Nur so konnten die PCs, Notebooks und Server aus der Insolvenzmasse heraus weiterverkauft werden.


Datum: 30.04.2015