Suche

EDV Betreuung in Heidelberg - bibez e.V.

IMS übernimmt Netzwerkadministration bei bibez e.V. in Heidelberg

Der in der Nähe des Hauptbahnhofs  Heidelberg gelegene bibez e.V. beauftrage die IT / Management Solutions GmbH mit der Einrichtung, Pflege und Wartung ihrer EDV-Anlagen. Bisher wurde die Systemadministration durch das Unternehmen selbst vorgenommen. Dies sollte nun jedoch outgesourced werden.

In einem persönlichen, kostenfreien und unverbindlichen Beratungs-Gespräch konnten wir das Unternehmen sowie dessen IT kennenlernen. Auch bot uns diese Gelegenheit unser Portfolio sowie unsere Arbeitsweise zu präsentieren.
Mit den gewonnenen Informationen erstellten wir dem bibez e.V. ein Pauschalangebot für die Übernahme der IT – Administration sowie für die langfristige Betreuung der selbigen. Es freut und bestätigt uns, dass sich unser IT-Service gegenüber der Mitbewerber durchsetzen und wir den bibez e.V. so als neuen Kunden gewinnen konnten.

In einem ersten Meilenstein stand die Installation eines NAS – Servers (Network Attached Storage) sowie die schrittweise Bereinigung des heterogenen Netzwerks auf der Agenda. So wurde zum Beispiel flächendeckend Microsoft Office, Outlook im Speziellen, eingeführt wodurch Insellösungen über Thunderbird aufgelöst werden konnten. Auch der bis dato als “Server” umfunktionierte Arbeitsplatz-PC wurde seiner Aufgabe der zentralen Datenhaltung entbunden. Diese Aufgabe übernimmt fortan ein gespiegeltes NAS System. Auch das sensible Thema “Backup” wurde bisweilen nur begrenzt berücksichtigt. Daher haben wir ein automatisches Backup der wesentlichen IT-Systeme realisiert.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Aufgaben und stehen dem bibez e.V. aus Heidelberg weiterhin als kompetenter IT-Partner zur Verfügung.


Datum: 02.09.2015